Gute Betreuung für unsere Kinder

Gute Betreuung für unsere Kinder

Kinder sind unsere Zukunft!

Eltern müssen sicher sein, dass ihren Kindern schon früh die Möglichkeit geboten wird, in unseren Kitas optimal betreut zu werden. Die CDU Wachtendonk-Wankum setzt sich genau dafür ein.

Hier im Ort gibt es zurzeit 4 Kita’s. Und zwar 3 in Wachtendonk und 1 im Ortsteil Wankum. Da die Gruppen aufgrund von besserer Betreuung -besonders der Jüngsten -, immer kleiner werden, brauchen wir vor allem in Wankum eine neue Kita.

Die Planung und Fertigstellung wird voraussichtlich 2 Jahre dauern. Hier soll eine Übergangslösung in den Räumen der „Freien Realschule“ am Schölkensdyck entstehen. Vorausschauend kann diese dann später auch dauerhaft genutzt werden, wenn weiterer Bedarf besteht.

Die Grundschule in Wankum hat bereits eine dringend benötigte Sanierung der Toilettenanlage erhalten und wird auch in Zukunft von der CDU die volle Aufmerksamkeit bekommen, weil dieser Standort wichtig ist.

Für den OGS und den VHT ist in Wachtendonk gerade ein Neubau fertiggestellt worden. Hier können unsere Kinder unter einer fachlich qualifizierten Betreuung ihre Hausaufgaben erledigen. Ein gesundes Essen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieser Einrichtung. Schulgebäude und Turnhalle werden stetig unterhalten und sollen so zum Wohlbefinden und zum guten Lernen beitragen.

Dank der Initiative der CDU wurde ein Förderverein zur Gründung einer neuen weiterführenden Schule ins Leben gerufen. Diese sinnvolle und wichtige Initiative wurde von vielen Ratskolleginnen und -kollegen, auch von den anderen Fraktionen, mitgetragen. Viele Eltern, besonders auch Mütter, haben hier unterstützt und mitgestaltet. Die „Freie Realschule Weitsicht“ hat am 12.08.2020 den Schulbetrieb aufgenommen.

Grundschule Wankum
Freie Realschule Weitsicht

Die Betreuung unserer Jugend ist für uns als CDU ein wichtiges Anliegen. Ein Jugendtreff in Wankum und ein Jugendraum (Jura) in Wachtendonk sind vorhanden. Es besteht aber Handlungsbedarf. Das Jura soll in ein anderes, besser geeignetes Gebäude umziehen, um den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht zu werden. Diese Aufgabe werden wir direkt im nächsten Jahr angehen. Ein passendes Gebäude haben wir bereits in Aussicht.

Die Modernisierung der Skaterbahn und der Ersatz für die Halfpipe stehen schon im Haushalt 2020 und müssen jetzt umgesetzt werden. Der Bolzplatz in Wankum kommt bei der Jugend gut an und muss weiter aufgewertet werden.

Die Spielplätze in beiden Ortsteilen bleiben alle erhalten. Am Heideweg und am Schabrockerweg werden diese auf den neuesten Stand gebracht. Auch hierfür setzt sich die CDU ein.

Schreibe einen Kommentar