Siebzig Radler begleiteten Bürgermeister Udo Rosenkranz

Noch um zwölf Uhr, am letzten Samstag, fürchteten die Organisatoren der diesjährigen Bürgermeisterradtour, dass das Wetter nicht mitspielen werde und unter Umständen viel Mühe vergebens gewesen wäre. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und schloss pünktlich um 14.00 Uhr die Schleusen. Somit fanden sich insgesamt 70 Teilnehmer aus Wachtendonk und Wankum an der Niersuferpromenade am Friedensplatz ein, um sich an diesem Nachmittagsausflug zu beteiligen.

Treffen auf der Niersuferpromenade

Bürgermeister Udo Rosenkranz hatte eine wunderschöne Route durch Weiden und Felder nach  Tönisvorst-St. Tönis ausgearbeitet. Bei zum Teil kräftigem Rückenwind kamen die Teilnehmer gut voran und bestiegen in St. Tönis um 16.00 Uhr den historischen Personenzug „Schluff“. Bei der Fahrradverladung ergab sich die Erkenntnis, dass mehr Teilnehmer ein Problem hätten werden können, denn die 70 Fahrräder konnten nur mit etwas Mühe komplett verladen werden. Die Fahrt zum Hülser Berg ermöglichte den Teilnehmern eine ungewöhnliche Perspektive durch Krefeld und Hüls, wobei nicht nur einmal die Frage gestellt wurde: „Ja wo sind wir denn jetzt gerade, war das nicht die Straße …..?“

Verladen der Räder

Passagiere

Am Hülser Berg angekommen,  bestiegen die Radler dann wieder ihre Räder, um zum nahegelegenen „Haus Orbroich“ weiterzufahren. Hier lud die CDU, Gemeindeverband Wachtendonk, die Mitfahrer zu einem Stück Kuchen und einigen Tassen Kaffee ein.

4 Damen im Zug

eine Zugfahrt die ist lustig ….

Die Hoffnung, dass für die Rückfahrt der Wind etwas nachlassen würde, erfüllte sich leider nicht, sodass die Teilnehmer die noch kein E-Bike benutzten, teilweise kräftig in die Pedale treten mussten. Kurz vor 20.00 Uhr erreichten die Rückkehrer dann wieder die Niersuferpromenade in Wachtendonk. Bei der Verabschiedung hörte man neben „Danke für diesen Nachmittag“ auch die vielfältige Zusage: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“

Kaffeepause