Seniorennachmittag 2013

Wie hoch das Interesse der Senioren an den Geschehnissen in der Gemeinde ist, bewies der Besuch des Seniorennachmittags im Sportheim auf dem Gelände des Sportparks Laerheide. Die Ortsverbandsvorsitzende Birgit Kuth konnte mehr als 70 Gäste an diesem Nachmittag begrüßen. Da sich der Bürgermeister Udo Rosenkranz wegen der Teilnahme an einem anderen Termin etwas verspätet erst einfinden konnte, begann man mit der gemeinsamen Kaffeetafel. Die Pächter des Clubhauses, das Ehepaar Brands, hatte für belegte Brötchen und Kaffee gesorgt, gestiftete Kuchen aus den Mitgliederreihen der CDU ergänzten das Angebot. Während des gemeinsamen Kaffeetrinkens traf dann auch der Bürgermeister ein, sodass im an die Stärkung Odo Rosenkranz und CDU-Fraktionsvorsitzender Joachim Oomen den informellen Teil übernahmen. J. Oomen rief noch einmal die alten Zielvorstellungen aus dem Jahr 2002 in Erinnerung und erläuterte welche Dinge erreicht und erledigt werden konnten.

Udo Rosenkranz erläuterte anschließend wie sich die Dinge im Laufe der Jahre ge- und verändert haben und wie sich daraus Änderungsüberlegungen ergeben haben und neue Ziele erwachsen sind. Der Bürgermeister forderte die Anwesenden auf ihre Vorstellungen einmal aus Seniorensicht vorzutragen und eröffnete die Möglichkeit über von ihm verteilte Meldebögen auch nach der Veranstaltung noch Anregungen in der Verwaltung abzugeben. Es ergab sich ein reges Frage- und Antwortspiel wobei besonders betont wurde, dass die Bewegungsmöglichkeiten für Rollatorenbenutzer verbesserungswürdig sind. Weitere Absenkungen von Bürgersteigen und die Schaffung eines befahrbaren Seitenstreifens in der historischen Altstadt werden als vordringlich angesehen. Ansonsten fand die Entwicklung Wachtendonks,auch in den Augen der Senioren, viel Anklang. Gegen 17.00 Uhr löste sich der Teilnehmerkreis dann langsam auf, nachdem sich die Teilnehmer ausdrücklich für den informativen Nachmittag bedankten und sich auf eine erneute Teilnahme im kommenden