Wachtendonker CDU-Fraktion berät Haushalt 2016

Die Wachtendonker CDU-Fraktion traf sich, um den Haushalt für 2016 zu beraten. Von der Verwaltung und aus der Bürgerschaft wurden viele Anträge gestellt. Auf Grund der angespannten Haushaltslage, auch in Wachtendonk, kann man leider nicht alle Wünsche erfüllen. Die Fraktion ist sich darüber einig, dass trotz der großen Aufwendungen für die Asylbewerber und Flüchtlinge, die eigentlichen Aufgaben nicht zu kurz kommen dürfen. So sollen einige Straßen und Kanäle erneuert werden und die Jugendarbeit ein neues Zuhause bekommen. Die Fraktion stellte daher einen Antrag an die Verwaltung, die Kosten für die Trockenlegung eines Raumes und den Bau von zwei Toiletten im Gebäude Mühlenstr. 8 zu ermitteln, um es für die Jugendarbeit nutzbar zu machen. Parallel soll geprüft werden, welche Räume zur Anmietung, möglichst im Ortskern, zur Verfügung stehen und welche Mietkosten hier anfallen. In den Schulen stehen einige Neuanschaffungen, z.B. Whiteboards und Computer, auf der Wunschliste. In Wankum ist ein Bolzplatz, als Ersatz für den Sportplatz, geplant. Ein geeigneter Standort wird noch gesucht. Weiterhin beantragt die Fraktion, die Schaffung einer 20 km/h – Geschäftszone im Ortskern Wachtendonk. Die derzeitige Parkraumbewirtschaftung ist nicht mehr zulässig und wurde vom Kreis beanstandet. Die Kosten für den Bau eines Parkplatzbereiches Mühlenwall, mit einer fußläufigen Anbindung an den Ortskern sollen ebenfalls ermittelt werden.

Es gibt viele gute Ansätze, um den Haushalt zu entlasten und trotzdem möglichst viele Projekte zu unterstützen. Die Hausaufgaben für alle Fraktionen im Wachtendonker Gemeinderat waren in den letzten Wochen, alle freiwilligen Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen. Für die nächsten Wochen wird es die Aufgabe sein, über alles zu sprechen und dann zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen, damit der Haushalt, wenn auch nicht ausgeglichen, aber möglichst finanzierbar wird.