Alexander Pasch

Bürgermeisterkandidat

In 30 Jahren Berufstätigkeit hat Alexander Pasch insgesamt 20 Jahre im und mit dem öffentlichen Dienst gearbeitet. Ob selbständig oder als Mitarbeiter der Axians-Infoma GmbH war er bundesweit beratend und projektleitend in den Themen der Organisationsberatung und Finanzen in Kommunen unterschiedlicher Größenordnungen unterwegs. Er ist seit April 2012 Mitarbeiter der Kämmerei unserer Gemeinde und seit dem 01.01.2019 zusätzlich als Geschäftsführer der Gemeindewerke Wachtendonk GmbH tätig.

Er lebt mit seiner Partnerin und seinen zwei Söhnen in Straelen. In direkter Nachbarschaft zu Wachtendonk ist er mit seinen Eltern und drei Geschwistern aufgewachsen. Auf seiner Internetseite alexander-pasch.de erfahren Sie mehr über seine Leidenschaft für Fußball, für die Musik und etwas längere Radtouren.

Warum unterstützt die CDU Wachtendonk/Wankum einen parteilosen Bürgermeisterkandidaten?

Nach der Ankündigung von Hans-Josef Angenendt, bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren, war es Aufgabe des Vorstands einen neuen Kandidaten zu finden. So wurden alle Parteimitglieder aufgefordert, Vorschläge zu machen. Den Vorstand erreichten einige Kandidatenvorschläge aus den eigenen Reihen. Wie der Zufall es wollte, kam Alexander Pasch mit einem Vorstandsmitglied ins Gespräch. Herr Pasch war nicht abgeneigt diese Aufgabe zu übernehmen, bat sich aber Bedenkzeit aus. Nach ein paar Tagen des Überlegens und einigen Gesprächen im Familienkreis bekundete er Interesse an der Kandidatur. Er stellte sich während einer gemeinsamen Sitzung der Fraktion und des Vorstandes vor. Nach dieser Sitzung waren sich alle einig, dass Alexander Pasch ein guter Kandidat ist. Er ist jung, sympathisch, hat eine Verwaltungsausbildung, viel Berufserfahrung, auch in der Privatwirtschaft, und ist mit den Wachtendonker Verhältnissen im Rathaus bestens vertraut. Das sah auch die Mitgliederversammlung so und stellte ihn als den CDU unterstützten, parteilosen Bürgermeisterkandidaten auf.

Die CDU Wachtendonk/Wankum hält Alexander Pasch für den geeigneten Bürgermeister unserer Gemeinde.  Da er nicht in Wachtendonk oder Wankum wohnt, hat er oft eine andere (neutrale) Sicht auf Dinge. Er hat keine Hemmungen auf Bürger zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Arbeit in den Bruderschaften, Sport-, Musik- und Karnevalsvereinen etc. sind für ihn elementare Grundsteine im Dorfleben. Alle Vereine bewahren Traditionen, sind offen für Neues und leisten gute Kinder- und Jugendarbeit. Diese Arbeit zu unterstützen ist für ihn eine Herzensangelegenheit.  Aber auch die Arbeit in der Verwaltung ist nicht zu unterschätzen. Der Einsatz neuer Medien innerhalb des Rathauses, aber auch zur Kommunikation mit den Bürgern und dem Gemeinderat ist für ihn sehr wichtig.

Wir, die CDU Wachtendonk/Wankum, halten Alexander Pasch für einen verantwortungsvollen, engagierten und hoch motivierten Bürgermeisterkandidaten.