Ronald Pofalla zu Gast bei Weuthen

Ferdi Buffen, Geschäftsführer des größten deutschen Kartoffelhandels, freute sich am 29.08. 2013 über besondere Gäste. Kanzleramtsminister Ronald Pofalla kam in Begleitung von Bürgermeister Udo Rosenkranz und Vertretern der CDU aus Fraktion und Vorstand in seinen Betrieb.

Die Firma Weuthen kann mit beeindruckenden Zahlen zu Kapazitäten und Warenumsätzen aufwarten und Geschäftsführer Buffen erläuterte den Besuchern, von wo überall die großen Mengen Kartoffeln aus unserer Region her kommen und wie diese dann verarbeitet werden. Der Filialleiter des Wachtendonker Standortes, Stefan Dercks, führte im Anschluss die Besuchergruppe über das Betriebsgelände und erklärte Funktion und Ablauf anhand praktischer Beispiele. Besonders anschaulich wurde dies für die Besucher durch das Entladen eines gerade angelieferten Doppelzuges eines landwirtschaftlichen Anbieters.

Im Anschluss an die Besichtigung trafen sich die Teilnehmer im Haus Püllen. Hier nahm Ronald Pofalla zu aktuellen Fragen, wie der NSA-Problematik und dem Syrien-Konflikt Stellung. Im Hinblick auf den nahenden Wahltermin gab der Kanzleramtsminister seiner Überzeugung Ausdruck, dass die Koalition einen Wahlsieg schaffen kann, wenngleich noch hart dafür gekämpft werden muss. Er forderte die Anwesenden auf, in den Bemühungen nicht nachzulassen und überall die erfolgreiche Politik der zurückliegenden Wahlperiode zu vertreten. Gemeinsam wird es uns gelingen, diese für unser Land so wichtige Wahl zu gewinnen.