CDU Wachtendonk-Wankum trifft sich mit den Landwirten

Auf Einladung des CDU-Vorsitzenden Georg Camp traf sich eine Abordnung des CDU-Gemeindeverbandes Wachtendonk-Wankum mit Vertretern der Ortsbauernschaft. Hauptthema des Gesprächs mit den Landwirten war die Sanierung der Wirtschaftswege. Das vor 5 Jahren in Zusammenarbeit mit den Landwirten und der CDU entwickelte Konzept zur Sanierung der Wirtschaftswege über ein Umlageverfahren mit Anliegerbeiträgen ist ins Stocken geraten. Ein
Landwirt hatte Einspruch gegen dieses Verfahren erhoben. Zu Beginn des Dialogs erläuterte der Fraktionsvorsitzende Joachim Oomen den derzeitigen Stand der rechtlichen Klärung zum Einspruch.
Nicht nur von den Kommunalpolitkern, sondern auch insbesondere von der Vertreterschaft der Landwirte wurde deutlich gemacht, dass man das System der Wirtschaftswegesanierung mit Kostenbeteiligung der
Anlieger gerne zeitnah fortsetzen möchte.Hier wurde von den Landwirten unter Führung der Vorsitzenden Willi Waerdt und Helmut Zanders der Vorschlag geäußert, Sanierungen in den Bereichen fortzusetzen, in dem die Anlieger in privatrechtlichen Vereinbarungen mit der Gemeinde ihre Bereitschaft zur Zahlung der Anliegerbeiträge erklären. Es wurde auch von den Anwesenden Vertretern der Ortsbauernschaft die Bereitschaft erklärt, Gespräche mit den
Anliegern hierzu zu führen.Die Vertreter der CDU unterstützen den Vorschlag der Landwirte in vollem Umfang. Mit einem Dank an die Vertreter der Ortsbauernschaft endete der Meinungsaustausch, wobei man sich aber darauf einigte, den Dialog in Zukunft weiter fortsetzen zu wollen.