CDU Gemeindeverband
Wachtendonk Wankum

Wachtendonker CDU trifft sich mit den jüngeren Mitgliedern

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Wachtendonk/Wankum hatte alle Mitglieder unter 50 Jahren zu einem Informationsabend zu dem Thema „Arbeit im Vorstand und Fraktion“ eingeladen.

In einer lockeren Runde, im Kaminstudio Kilders, konnten sich die Mitglieder ausführlich über die Aufgaben in den beiden Gremien informieren. Zu Beginn des Abends begrüßte der stellvertr. Vorsitzende, Georg Camp,  die Anwesenden und freute sich, dass so viele U 50-Mitglieder der Einladung gefolgt sind. Er erklärte die Beweggründe des Vorstandes einen solchen Abend einzuberufen. Rechtzeitig vor den Kommunalwahlen 2020 bemüht sich die Wachtendonker CDU jüngere Mitglieder über Strukturen und Aufgaben im Rahmen der Kommunalen Mitbestimmungsmöglichenkeiten zu informieren und zur aktiven Mitarbeit zu animieren. Die Fortschreibung der Ziele der Gemeindeentwicklung ist eines der Themen des CDU-Vorstandes in der nächsten Zeit, so die Aussage von Georg Camp.

Im Anschluss daran erläuterte der Fraktionsvorsitzende, Joachim Oomen, die Arbeit der Fraktion. Die Zusammensetzung (Ratsmitglieder und sachkundige Bürger), sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion wurden von ihm beschrieben. Das Zusammenwirken des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung war das Thema vom Bürgermeister, Hans-Josef Aengenendt (u.a. die Bearbeitung des Haushaltsentwurfs). Anschließend hatten die Mitglieder Gelegenheit mit Vorstands- und Fraktionsmitgliedern über deren Arbeit zu sprechen. Bei einem Snack und gekühlten Getränken wurde davon ausgiebig Gebrauch gemacht. Einige der Eingeladenen sind an einer Mitarbeit in einer der Gremien durchaus interessiert.

 

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, am 11. Mai,  stehen u.a. auch Vorstandsneuwahlen an. Da einige altgediente Vorstandsmitglieder sich nicht erneut  zur Wahl stellen, konnten einige jüngere Mitglieder gewonnen werden, um für den Vorstand zu kandidieren. Alleine diese Tatsache sorgte schon dafür, dass der Abend ein voller Erfolg war.

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Wer ist online

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online